Begonnen hat alles mit den Truderinger Zukunftsgesprächen. Dort haben sich die Aktiven von „Trudering im Wandel“ kennen und schätzen gelernt. Sie alle verband der Wunsch, nicht nur über Nachhaltigkeit und den nötigen gesellschaftlichen Wandel zu reden, sondern sie wollten selbst aktiv werden. So entstand vor einem guten Jahr die Arbeitsgruppe, die sich seitdem regelmäßig im Stadtteilladen Trudering trifft.
Auch erste gemeinsame Projekte waren schnell gefunden und haben sich in einem Jahr kontinuierlich weiter entwickelt. So veranstaltet die Arbeitsgruppe inzwischen sehr erfolgreich mehrmals im Jahr ein Repair Café in der Grundschule am Lehrer-Götz-Weg und alle sechs bis acht Wochen ein Filmcafé, bei dem Filme zu Nachhaltigkeitsthemen gezeigt und gemeinsam diskutiert werden.
In diesem Jahr soll ein kleines Projekt, das bisher allein durch die Kerngruppe von „Trudering im Wandel“ realisiert wurde, aber auf große Begeisterung stieß, weiter ausgebaut werden: Die Truderinger Marmelade!
Dafür sammelten die Aktiven im vergangenen Jahr Obst ein, das sonst niemand geerntet hätte, und kochten daraus mehr als 200 Gläser Truderinger Marmelade – unter anderem aus so einer außergewöhnlichen, einheimischen Wildobstsorte wie der Kirschpflaume. Die Gläser wurden dann gegen eine Spende auf freiwilliger Basis bei den Aktionen von „Trudering im Wandel“ angeboten und fanden reißenden Absatz.
Daher möchte die Arbeitsgruppe die Idee in diesem Jahr ausbauen. Gesucht werden dazu in erster Linie Trudering Gartenbesitzer, die in ihren Gärten mehr Obst und Wildfrüchte haben, als sie alleine essen oder weiterverarbeiten können. Diese werden gebeten, sich bei der Arbeitsgruppe zu melden. Das Abholen oder bei Bedarf auch das Ernten des Obstes wird organisiert, die Erträge dann zu Marmelade verarbeitet (zum Dank erhalten die Spender natürlich auch gerne einen Anteil an Marmelade).
Ebenfalls gesucht werden weitere Köche, da das Obst in der Regel unmittelbar nach der Ernte verarbeitet werden muss. Die Arbeitsgruppe würde gerne eine Liste mit freiwilligen Helfern zusammenstellen, die die Verarbeitung des Obstes tatkräftig unterstützen! Wie viel Spaß das Projekt machen kann, aus Obst, das sonst einfach verfault wäre, eine köstliche Marmelade zu kochen, berichten die Aktiven gerne persönlich bei einem ihrer regelmäßigen Treffen, zu dem auch weitere Interessierte sehr herzlich eingeladen sind.
Haben Sie einen Garten und können nicht mehr alles Obst darin selbst verwerten? Oder haben Sie Lust, sich als Koch am Projekt „Trudelade – Truderinger Marmelade“ zu beteiligen und stellen dafür gerne Ihre Zeit zum gemeinsamen Verarbeiten, Einkochen und Abfüllen zur Verfügung? Dann melden Sie sich gerne unter info@trudering-im-wandel.de oder telefonisch unter 089/45240746 im Stadtteilladen Trudering. „Trudering im Wandel“ freut sich über weitere Mitmacher!