Workshop am 20.09.2018 im Kulturzentrum Trudering: Kleidung mit Fairness

Lenka Petzold, FEMNET e.V.

Wir wollen unser vergangenes Truderinger Zukunftsgespräch zum Thema Faire Bekleidung aufgreifen und uns mit der Entwicklung der Bekleidungsbranche näher auseinandersetzen.

In dem Workshop erhalten Teilnehmer*innen durch praktische Übungen vertiefte Informationen über die vorherrschende Textilindustrie mit Blick auf Arbeitsrechtsverletzungen. Unter den Fragestellungen „Wer trägt Verantwortung – Konsument, Produzent, Politik?“ und „Welche Standards funktionieren und welche Maßnahmen greifen?“ werden Strategien für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Kleidung und Mode erarbeitet.
Das Textilbündnis als Nationaler Aktionsplan wird unter die Lupe genommen. Es werden die Vorteile der Fair Waer Foundation besprochen. Als Abschluss werden über die Reflexion individuelle Handlungsspielräume in Arbeitsgruppen ergründet.

Kleidung mit Fairness: Politische Maßnahmen und Multistakeholder-Initiativen

Referentin: Lenka Petzold ist Textildesignerin und Referentin für die Frauenrechtsorganisation FEMNET e.V. Ihre Projekte „Modeprotest“ und „Klamottenkur“ bieten einen konkreten Handlungsleitfaden für einen überlegten und nachhaltigen Kleiderkonsum.

Eine Kooperation von Trudering im Wandel mit FEMNET e.V. und dem Bürgerzentrum Trudering e.V.

Veranstaltungsort und -termin:
Kulturzentrum Trudering,
Wasserburger Landstraße 32, 81825 München,
Seminarraum 1

Donnerstag, 20.09.2018
17:00 – 20:30 Uhr (Pause nach Absprache)

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter info@truderingimwandel.de

Flyer zum Download:

2018-09-20-Workshop_Trudering im Wandel_Faire Kleidung