Dieser Vortrag macht einfach Lust auf das Frühjahr und die bald beginnende Gartensaison. Der Aufenthalt im Grünen und die notwendigen Tätigkeiten rund ums Haus oder auf dem Balkon sind für die nächsten Wochen und Monate eine willkommene Perspektive und vertreiben den Winterblues.
Ulrike Aufderheide ist Diplom Biologin, Gartenplanerin und Buchautorin. Als Vorsitzende des Naturgarten e. V. gibt sie wichtige Impulse für die naturnahe Gestaltung von öffentlichen Freiflächen und privaten Gärten – für den Erhalt der Artenvielfalt unabdingbar. In ihrem Vortrag zeigt sie praxisnah auf, worauf es ankommt, damit kleine, aber wichtige Lebensgemeinschaften innerhalb des Gartens gelingen. Denn Tiere und Pflanzen haben sich im Laufe der Evolution aneinander angepasst, haben ein Beziehungsgefüge entwickelt. Sie passen zusammen wie ein Schlüssel in ein Schloss. Nahrungsspezialisten unter den Vogel- und Insektenarten brauchen ganz einfach ein individuelles Pflanzenangebot. Wer gerne typische Tier-Pflanzen-Partnerschaften und somit die Biodiversität im heimischen Garten fördern möchten, findet in diesem Vortrag viele Anregungen und erhält gleichzeitig Wissen über die ökologischen Zusammenhänge. Vor zuviel Ordnung im Garten wird übrigens abgeraten!
Das Buch „Tiere pflanzen“ wurde 2020 mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet. Der Vortrag wurde vom Ernährungsrat Freiburg und Region veranstaltet.
Weitere Infos: