Kreislaufschränke sind Orte des unkomplizierten Gebens und Nehmens. Brauchbare Alltagsgegenstände finden dort neue Besitzer. Wer etwas entdeckt, darf es sich nehmen, wer etwas abgeben möchte, stellt es einfach dazu – ganz ohne Anmeldung, Bezahlung oder feste Öffnungszeiten. So kreisen unsere Dinge im Viertel und nicht um die Welt!
Ab dem 1. März 2024 macht der mobile Kreislaufschrank Station in Kirchtrudering. Ein Kreislaufschrank ist ein öffentlich zugänglicher Ort mitten im Quartier und wird meist als möblierte Gartenhütte oder überdachter Schrank im Freien realisiert. Ehrenamtliche SchrankpatInnen helfen regelmäßig beim Aufräumen und Sauberhalten.
Warum Kreislaufschränke sinnvoll sind
Jeder kennt die Situation: Gut Erhaltenes ist zu schade zum Entsorgen und könnte weitergegeben werden. Davon zeugen gut besuchte Online-Plattformen und Secondhand-Kaufhäuser. Das Problem dabei: Häufig sind diese Orte weiter weg, der Aufwand des Verkaufens zu hoch. Zusätzlich verkomplizieren Öffnungszeiten oder nötige Absprachen die Weitergabe. Wenn man nicht die Zeit hat oder einsetzen möchte, landen noch brauchbare Alltagsgegenstände deshalb oft im Abfall. Eine Weitergabe auch für die Menschen unkompliziert zu gestalten, die sich nicht aktiv darum bemühen möchten – das ist die Chance von Kreislaufschränken!
Ein Kreislaufschrank auf Probe
Nicht alle sind sofort vom Prinzip der Kreislaufschränke überzeugt: Einwände sind z.B. Vermüllung und Vandalismus. Ein temporärer Schrank, der über das Jahr an verschiedenen Standorten aufgestellt wird und per Radanhänger transportierbar ist, lässt die Praxis für sich sprechen! Für potenzielle neue Standorte soll daher mit einem mobilen Kreislaufschrank, dem Plausch&TauschMobil, anschauliche Überzeugungsar-beit geleistet werden.
Es dient als Türöffner und Vernetzer: In jedem Stadtviertel, in dem der temporäre Kreislaufschrank auf Einladung der Nachbarschaft und in enger Absprache mit der zuständigen Bezirksinspektion Station macht, finden Formate zur Beteiligung und Planung eines festen Kreislaufschranks statt.
EMMA, das Plausch&Tauschmobil
1. März bis 30. Juni 2024
Kirchtruderinger Straße/Ecke Lehrer Götz Straße (in der Nähe des Kriegerdenkmals)